D8-Plus

SQP2, die Grundlage zum D8-Plus Zug
Grafiken der SQP2 erstellt von Herbert Bernstädt

Dem VPLT ist es zuverdanken, das wir heute mit D8-Plus Motorkettenzügen das Tothängen einsparen können.
Zwar hätte man es nach auch gemäß BGV C1 als im Stilstand sicheren Kettenzug klassifizieren können, aber man wollte mit einer deutlichen Differenzierung den neuen Markt deutlicher herausstellen.
So entwickelte der VPLT beinahe im Alleingang den SR2.0 der die sichere Nutzung von Elektrokettenzüge in der Veranstaltungstechnik beschreibt und die Definition des D8 Plus Motors festlegte.
Diese Schrift war ein Novum in der Branche und hatte dementsprechend Naturgemäß einige Schwächen. Jedoch war die Grund-Idee die richtige und wurde von vielen Seiten auch begrüßt.
Aus den Erfahrungen mit der SR2.0, wie auch den anderen SR Schriften des Berufsverbandes VPLT wurde nun ein breiterer Konsens gesucht, der mit dem Dachverband IGVW gefunden wurde. Der Dachverband vereint die Berufsverbände DTHG, EVVC, FAMAB und den VPLT.

Der D8-Plus Kettenzug und die SQ P2

SQ P2
SQ P2

So wurde der SR 2.0 unter mithilfe aller Verbände und der Berufs-genossenschaft überarbeitet und zu einem neuen Werk, dem SQ P2 Elektrokettenzüge verholfen.
Man kann sich die Schrift, die die Nutzung von Elektro Kettenzüge in der Veranstaltungstechnik behandelt unter der www.igvw.org herunterladen.

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