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Endschalter - Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

Endschalter

Endschalter bilden die Begrenzug des Fahrweges. Notendschalter sind anschließend gesetzt, um das Versagen des Endschalters zu Bemerken und sicher die Maschine zum Stillstand zu bringen. die Gefahr das durch das versagen eines Schalters, durch Verstellen oder mechanisch oder durch Kontaktproblemen ist für ein einzelnen Schalter zu groß, da beim Überfahren des Endpunktes unvorhersehbare Schäden an der Konstruktion oder evtl. auch ein Kettenabriss die Folge sein könnten und damit die Last Unkontrolliert fällt, was ja unter allen Umständen verhindert werden soll.

DIN 56950 Maschinentechnische Einrichtung
7.7.4.2 Schutz bei Ausfall der Fahrbereichsbereichsbegrenzungen (Endschalter):

Getriebeendschalter
Getriebeendschalter der Firma Stromag

Notendschalter müssen zwangsläufig, fromschlüssig und nach dem Ruhestromprinzip arbeiten.Elektronische Schalter und Meßeinrichtungen sind in Ihrem Sicherheitsniveau mechanischen Schaltern gleichzusetzen.
Amtliche Lösung: ein Tüv geprüfter Getriebeendschalter der Firma Stromag. Mit den weißen Stellschrauben verstellt man:

  • Betriebsend Oben
  • Betriebsend unten
  • Notend oben
  • Notend unten

Die Schwarze Stellschraube verdreht den gesamten Revolver. Der Getriebeendschalter ist auch mit sechs Stufen für Zwischendeckeneinfahrten erhältlich.

Endschalter
Endschalter

Hier eine Lösung, bei der die Gefahr besteht, das nach dem Transport das Blech verbogen sein kann. Der Schalter kann nicht mehr betätigt werden. Auch handelt es sich hier nicht um das Ruhestromprinzip.

Auslösebegrenzung über Feingewindespinde
Auslösebegrenzung wird über Feingewindespindel an den Schalter gefahren

Eine typisch amerikanische Lösung. Diese Schalter sind nur als Betrieb oben und Betrieb unten ausgeführt was für einen Kettenzug der nicht den Anspruch auf BGV C1 hat auch vollauf ausreicht.

Noppenspur auf Mikoschalter
4 Spur Endschalterlösung, wie bei den Alten Zeitschaltuhren

Betrachtet man bei dieser 4 Spur Endschalterlösung die Schlitzschrauben, so muß man erkennen das diese nicht gesichert sind. Alleine durch das anlösen können die Schalter von der Noppe weggedrückt werden, ohne das ein Schaltimpuls ausgelöst wird.

Mehr zum Thema Punktzüge? – siehe auch folgende Themen: