R

Raylight

Raylight ist die Bezeichnung für einen PAR Scheinwerfer, der nicht mehr ein PAR-Leuchtmittel aufnimmt, sondern einen Reflektor mit einem GY 9,5 Sockel für im Theater übliche Leuchtmittel, wie z.B. T25, M40, CP81, CP82 oder M38 und die einen Lichtschwerpunkt in der Höhe von 46,5 mm aufweisen. Natürlich ist dann auch ein Reflektor notwendig für Leuchtmittel mit den Lichtschwerpunkt von 36,5 mm. Damit stehen sehr preiswerte und kompakte Leuchtmittel zur Verfügung, was sich auch im Volumen der Lagerhaltung bemerkbar macht. Nebenbei ist die Leistung nur bis zu 500 Watt, wodurch man doppelt soviele PAR an den Stromkreis anschließen könnte, oder aber viel Energie und Verlustwärme einspart. Das die Leistung nur die Hälfte der üblichen PAR 64 betrug, machte der Raylight durch seine Strahlbüdelung wett. Er hat einen markanten, eng abstrahlenden Beam, ideal für Beamshow. Auch dass das Aufleuchten und Abglimmen mit diesem Leuchtmittel, das nicht ganz so träge ist, schneller vonstatten geht, ist für den Chaser einer Beamshow ideal.

→  PAR-Scheinwerfer

RCBO

Der Residual Current Circuit Breaker ist eine Kombination aus MCB und RCD, also ein Sicherungsautomat mit integrierten Fi.

RCCD

Der Residual Current operated Circuit Breaker ist ein mechanischer Schalter dem eine RCD Funktion

RCD

Der Residual Current Device ist der bei uns bekannte Fi – Schutzautomat. (Fehlerstromerkennung durch Summierung aller abgehenden und wiederkehrenden Ströme innderhalb des angeschlossenen Stromkreises; ihre Summe ist gleich Null. Fließt ein Strom über irgend einen anderen Weg ab, löst die entstehende Diffenz den Fehlerstromautomat aus.

Siehe auch die englische Bezeichnung für andere Automaten wie: MCB, RCCD, PRCD, RCBO, SRCBO, SRCD, ELCB.

Repeater

Ein Repeater regeneriert die elektrischen Signale. Wie ein Booster-Splitter, nur mit einem Abgang.

Restricted Output

Wenn ein Gerät einen Restricted Output zur Verfügung stellt, dann bedeutet dies z.B. bei RDM dass alle RDM-Datenblöcke herausgefiltert wurden, um nur noch DMX512 Daten auszugeben. Damit erhält man die Abwärtskompatibilität.

RJ 45

Ein Steckverbindertyp für Ethenet Twistet Pair

Rosco

Hersteller von Farbfolien