Lichtgestaltung

Sinn der Schaffenskraft

Der Sinn des Lebens – das sind für mich Gefühle.

Gefühle entstehen aus den Informationen, die unsere Sinnesorgane erfassen. Eines der wichtigsten Sinnesorgane ist das Auge.
Alles was wir sehen können ist ….. Licht!
Es entstehen Bilder (Bühnenbilder).
Zusammen mit Klang (Ton) können so
tiefgreifende Emotionen entwickelt werden.
Dafür lohnt es sich zu leben und streben.

Die erste Berührung mit Licht auf der Bühne erfolgte bereits als Jugendlicher in einer Theater AG. Nie sollte das Hobby zum Beruf werden und dennoch folgt eine Anstellung beim freien Schauspiel in Frankfurt unter Reinhard Hinzpeter (Regie) und Gerd Friedrich (Bühnenbildner).

Begonnen mit 12 Regelkreise an einem Zweivoreinstellungspult, über 48 Kreisen und Computerstellwerk, bis hin über 600 Regelkreisen und über 70 Vari*Lite’s kann man durchaus zurecht sagen: von der Pike auf.

Bühnenbild zu Zeit der Schildkröten
Bühnenbild „Zeit der Schildkröten“ von Gerd Friedrich, Regie Reinhard Hinzpeter, Licht Herbert Bernstädt

So wurde das Licht für z.B. für das europäischen Projekt „Nachtasyl“ einer Koproduktion zwischen dem Freien Schauspiel Frankfurt, Presernovo Gledalisce Kranj (Slovenien) und Teatr im. juliusza Slowackiego w Krakowie (Polen) gestaltet, wie aber auch von
Agatha von Marguerite Duras
Antigone oder der Untergang der alten Welt
Kasperl am elektrischen Stuhl von Konrad Bayer
Der Sieger nach Nikolai Gogol
Die Zoogeschichte von Edward Albee
Die Zeit der Schildkröten
… und viele andre Projekte und Industriejobs.

Einleuchten vor der sphinx
Antigone Einleuchten vor dieser Kulisse – Unvergesslich

Technischer Bühnenvorstand

Bereits während der Zeit beim freien Schauspiel Frankfurt folgte die Anstellung als  Leiter der Veranstaltungstechnik bei der Saalbau GmbH in Frankfurt. Dort betreute ich über 40 sehr verschiedener Veranstaltungsstätten mit verschiedensten Schwerpunkten wie z.B.: TV-Übertragungen – Live aus dem Südbahnhof, Sportereignisse, Parteitage, Industriepräsentationen oder Gastspiele. Hierbei erhält man sehr viel Erfahrung unterschiedlichster Art, die man in einem festen Theaterhaus nicht gewinnen kann. Einführung von Standards, Modernisierungen und dem Instandhalten der Anlagen, der Schulung der Mitarbeiter und dem Erstellen einer Access Datenbank für Lager und Verleih rundeten das Spektrum ab.

FOH eines kleinen Sommerfest
Stadtgartenfest in Frankfurt – Die Saalbau machte einiges möglich

Später als Beleuchtungsmeister im Rhein Main Theater arbeitete ich für Sir Andrew Lloyd Webber für das Musical „Sunset Blvd.“ mit dem Lightdesign von Andrew Bridge. Auf der Grünen Wiese entstand das Theater und so wurde eine neue Mannschaft zusammengestellt die erst zu einem Beleuchtungsteam heranwachsen musste. Dazu gehörte auch der Umbau der Beleuchtungsanlage englischer Herkunft entsprechend deutschen Vorschriften.

Teambild der Technikmanschaft Sunset Blvd. Auf den Stufen des Bühnenbildes zu Sunset Blvd.- Das Technik-Team

Dann einen Abstecher als Technischer Leiter für die Stadthalle Bielefeld.
Die Statthalle zeichnet sich durch zwei besonderheiten aus. Einmal besteht Sie aus zwei Bühen die auch zusammengefügt dann für 4.500 Personen Platz bietet. Die zweite Besonderheit sind gesonderte Treppenhäuser, damit die Spielfläche als „ebenerdig“ gelten darf. Weiter gehört noch eine Ausstellungshalle mit 3000qm sowie eine Sporthalle (Seidenstickerhalle) in der ab und zu auch Veranstaltungen durchgeführt werden und dann bis zu 7.250 Personen fasst. Aus privaten Gründen habe ich das liebevoll geführte und sehr effektiv geführte Haus verlassen.

Da haben mich die Kollegen auf ein Flightcase gesetzt… Links und rechts ist leider das Foto mit den anderen Kollegen abgeschnitten.

Produktmanagement

Es folgte ein wechselte ich von der Seite der Anwender in das Lager der Hersteller. Die Probleme der Bühnenmaschinerie englischer Herkunft ergaben einen ersten Kontakt zu Batalpha Bobach einem Hersteller für Bühnensteuerungstechnik. Gestartet als Entwicklungsingenieur entwickelte sich die Position sehr schnell zum Produktmanager für Hebezeuge bei der Firma Batalpha Bobach. Nachdem das Produkt zur Serie entwickelt war, die Produktfamilie mit Zubehör etabliert wurde und die Vertriebswege gefestigt waren, folgten ähnliche Positionen bei der Firma Lightpower, SGM bei dB-Technologies Deutschland, Schnick Schnack Systems, Visionstage. zuständig für die Marken, ETC, Coemar, DTS, MA (Festinstallationsdimmer), Safex, CM Loadstar, ASM, Vari*Lite, Pulsar, Spotlight, Clay Paky, Ayrton, Desisti, Robert Juliat und Madrix. Heute arbeite ich in der Entwicklungsabteilung als Lichtspezialist bei Adam Hall für die Marke Cameo.

Messeeinsatz
Bild: Lars Behrendt

Graphischer berufliche Werdegang

Grafischer statt tabelarischer Lebenslauf
Ein grafischer Lebenslauf erleichtert die Übersicht wenn viele Arbeitsstellen Parralell ausgeführt werden.
Gruppenbild R&D Adam HAll
Adam Hall Entwicklungsabteilung auf der Bühne vom Adam Hall Experience Center.
Dankschreiben
Über 20 Jahre Verbandsarbeit bei der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft
Blick in die Zuschauer
EVVC-Managementtagung
Veranschaulichungsg grafik Traversentower Lastfall
Entsandter der FAMAB für technische Beratung / Mitarbeit an IGVW SQ P2
(Nachfolgedokument der VPLT SR2.0) IGVW SQ P2 = Standards zur Veranstaltungstechnik
Bereitstellung und Benutzung von Elektrokettenzügen

Vorträge

über Hebezeuge bei:

DTHG (regional West)
Europäischen Medien- und Event-Akademie (Baden Baden)
Deutsche Event Akademie (Hannover)
Media Akademie (Berlin)

über Steuerungen bei:

DTHG (regional West)

über LED bei:   

DTHG (regional West)
EVVC (Dresden)
Focon (Osnabrück)
Lightpower (Paderborn)
F
H des Mittelstands Bielefeld

über Moving Lights bei:  

DTHG (regional West)
Handwerkskammer (Köln)
Technische Fachhochschule (Berlin)
Media Akademie (Berlin)

Vorbereitungsschulungen zur Meisterprüfung – Lichttechnik:

Europäischen Medien- und Event Akademie (Baden Baden)
GFTN (Darmstadt)

Schulung zur Veranstaltungstechnik:   

Goetheinstitut (Alexandria, Ägypten)

Seminarraum beim Vortrag
Vortrag zum Thema LED während der Open Days bei Lightpower