Veröffentlichung in Englisch:
Medien Bulletin HD Studios Special
The Changing Role of Lighting Control Consoles
Entertainment technology asia
Veröffentlichung in Deutsch:
BTR, Bühnentechnische Rundschau
04/23 Achtung, Lumen
04/19 Auf den Boden Geholt
2018 Sonderband Mit einem Klick sicher verbunden
2012 Sonderband Die LED Hintergrundleuchten beim SWR
2008 Sonderband Zerreißprobe
2/06 Eine kurze Geschichte über Sicherungsseile
4/05 Mobile BGV C1 Punktzüge Teil 2
23/05 Standard SR 2.0 Elektrokettenzüge
1/05 Farbfolie ist nicht gleich Farbfolie
6/04 Mobile BGV C1 Punktzuganlagen
4/04 LED-Technologie im Theater
3/01 Bühnentechnik 10 Jahre hinterher …
Technik on Tage
2013 Das Baukastensystem – LED-Streifen
2009 Energiekosten senken – aber wo
2006 LED – neue Lichtquelle für neue Möglichkeiten
PMA
Licht und Ton für Bands, Special Edition
06/14 Congo Blue + Amber = Geil
06/14 DMX-Grundlage der Steuerung
06/14 Welches Lichpult brauche ich
06/14 Eine Frage der Bedienung
06/14 Das Pult Einrichten und Losprogrammieren
06/14 I got the Power
Event Partner
06/20 Wie UV-C-Licht Viren tötet
Professional Systems
05/19 „flickerfrei“ beim Dimmen – was bedeutet das wirklich?
03/19 Wärmemanagement – Gewicht oder Geräusche
01/19 Wie hoch ist die Lebensdauer von LEDs?
08/18 LEDs statt Glühfaden – schwieriger als gedacht
07/18 LED-Lösungen für Weißlicht
06/18 LED- eine nicht immer ganz einfache Lichtquelle
Production Partner ab 2024 LEaTmagazine Technology Edition
02/24 JB-Lighting P10 Wash
01/24 Licht tut ja nicht weh 2.0
10/23 Tools für Rigging
09/23 Pan und Tilt – aber exakt
07/23 Zactrack mini
06/23 Wer darf hier an den Strom?
06/23 Tracking auf Zack
04/23 Zwei Messungen – ungleiche Ergebnisse?
01/23 Halcyon
01/23 Heute schon genormt?
10/22 GDTF: DMX-Channelsets
09/22 Astera HydraPanel
08/22 OSC-Encoder für ETCnomad
08/22 GDTF – geht nicht ohne DMX
07/22 Robe T11 Profile
07/22 Contrik Power Turtle/Strip
06/22 JB-Lighting Sparx 12
05/22 Einschaltströme bändigen
05/22 GDTF-Wheels
04/22 GDTF – Light is physical
04/22 ETC EOS Apex
04/22 LSC Unitour
03/22 Fixtures visualisieren
02/22 Mach mal den Scheinwerfer leiser
02/22 Erste Fixture – File-Creation für GDTF
01/22 GDTF – Universelle Fixture Library
10/21 ClaudIO
08/21 ROXX E.Show
07/21 Arri ORbiter
06/21 Robe Forte
04/21 I’ve got the Power / ESC 2021 Stromverteilung
03/21 Robe Spote
03/21 SGM Q-8
02/21 RDM auf dem Radar
10/20 Der Raum soll sprechen
10/20 UV-CLicht als Virentöter?
10/20 JB-Lighting P18 MK2
07/20 Neue Ökodesign-Anforderungen an Lichtquellen
03/20 Robe Esprite
03/20 SGM G-7 Beast
02/20 Martin MAC Allure Profile
09/19 Beamlight mit Laser-Engine
07/19 DMX-Tester goes Ethernet
06/19 ADB Lexpert Profile L
06/19 LED: Was verändert sich im Profilscheinwerfer?
04/19 Robe T1 Profile
04/19 Follow me
03/19 SGM G-7
02/19 Coemar LEDko Full Spectrum 6 HD
12/18 SGM P-6 optimierter LED-Outdoor-Fluter
12/18 Truss + Podest = Trussdest
11/18 B&S L 300 Color & L 400 Variwhite
09/18 Litepanels Gemini
04/18 Work Pro LightShark LS-1
03/18 Abschlussbericht: Fresnel jetzt mit LED
02/18 SGM S4
12/17 ETC S4 LED Series 2 Daylight Fresnel
12/17 DeSisti Super LED F10 VW Vari-White
10/17 Farbwiedergabe: TM-50-15, CRI und Co.
10/17 Spotlight FresnelLED 450 DMX
10/17 Lupolux Dayled 1000
09/17 Filmgear LED-Fresnel 150W
09/17 Strand Lighting 200F TV Fresnel
09/17 Studio Hangar in Berlin
7-8/17 Eurolite LED THA-250F COB
06/17 Große LED-Stufenlinsen-Übersicht
03/17 Weil Induktivitäten sich verspäten
11/16 Noch mehr Widerstand
10/16 Verto Truss Schnellverbinder
09/16 Schnellverbinder für Rigging und Trussing
09/16 ACDC in der Theorie
7-8/16 Robert Juliat DALIS 860
05/16 U-R-I für Beleuchter und Co.
04/16 Ein Hoch aufs L…
04/16 Augen auf beim Gebrauchtkauf
04/16 Immer kürzer werdende Produktzyklen setzen uns unter Druck
04/16 Über 130 neue Inserate pro Tag
03/16 Widerstand für Beleuchter und Co.
02/16 Elektrotechnik für Beleuchter und Co.
10/15 Autostage Analysis / CAD
10/15 Eventcon DMX- und Powerverbinder
09/15 LSS PowerSwitch 2
09/15 Das richtige Safety verwenden
09/15 Osram OSTAR Stage
7-8/15 International Event Safety Conference
7-8/15 Chauvet Intimidator Spot 355Z IRC
06/15 Scheinwerfer sicher montieren
05/15 Martin MAC Quantum Profile
04/15 Lupolux Dayled 650 und 1000
03/15 Redner ausleuchten – so wird es gemacht
02/15 Elation DW Profile
12/14 Härte und Richtung des Lichtes
12/14 ARRI L5-C
11/14 Neue Alternative für Partybeleuchtung
10/14 Deko-LEDs im Bühneneinsatz: Probleme
09/14 Photometrische Daten
7-8/14 Udos große Panikpartys
7-8/14 DTS MAX – Moving Light für neue Looks
06/14 Elation TVL F1
06/14 Die Scheinwerferpositionen im Theater
05/14 Neues Plasmaleuchtmittel
05/14 Welche Auswirkungen haben verschiedene Lichtpositionen
04/14 Welches Licht kann mein Scheinwerfer eigentlich
03/14 Hpled – LED ersetzt HPL
02/14 Interview Jens Müller – CAD
02/14 Philps Showline SL Nitro 510
12/13 Wie kommt der Plan in die Datei
12/13 SGM Q7-W
11/13 Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühlampe
11/13 DTS Raptor
11/13 Wie kommt der Plan aufs Papier
10/13 Hinterleuchten oder Beleuchten
09/13 Lastverteilungstraverse LVT-4
09/13 Richtig die Fläche einleuchten!
09/13 BB&S Area 48 Soft
09/13 Coice Acoustic PD-32-6
7-8/12 Wie viele Scheinwerfer brauche ich …?
06/13 Ohne Plan, kein Plan
04/13 GLP Impression X4
04/13 Auswahlverfahren von Lichtstellpulten
04/13 Lichtpulte Bewerten und Vergleichen
03/13 Soundcraft Si Performer
02/13 ETC Source Four LED
02/13 Normierung „Made in USA“
12/12 Vaduzersall Liecchtenstein: High-Tech…
12/12 Keine Panik auf der Titanic…
12/12 Griven Diamond
11/12 LED – Vor- und Nachteile
11/12 LED in der Eventgastronomie
11/12 ETC Fokus 2012
11/12 Bedienungsanleitung – aber richtig
10/12 LDDE NanoPix 3240
10/12 Movement above – Mayday 2012
09/12 Showlabor: Realer Modelbau für Shows
09/12 Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte II
7-8/12 ARRI L7-C Hybrid
7-8/12 Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte
7-8/12 Coemar Refection LEDko
06/12 Kick Off in Emsdetten: Prolyte Campus
06/12 Die Sprache der Pulte „Store, Play&Go“
06/12 Günter Jäckle: Bildsprache für Lindenberg
05/12 Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding
04/12 Best of Musical – aber sicher
03/12 RSC Lightlock
03/12 MA onPC command wing
03/12 Madrix und Plexus
03/12 Die Sprache der Pulte – Szenenbild
03/12 Ben Hur Live: zweiter Anlauf
02/12 SquareLED Authentic 200
02/12 Degeneration von Weißlicht-LEDs
02/12 E.GO für Meiningen
12/11 Die neuen SWR Studios
11/11 Die Sprache der Pulte – Setup
10/11 Basiswissen Speicherpulte
09/11 Das Zei-Voreinstellungs-Pult
09/11 Aktuelle LED-Technik: „irgendwie bunt“?
7-8/11 Licht tut ja nicht weh …
7-8/11 ETC Roadshow
06/11 Klassik setzt auf LED
05/11 Licht richtig messen
04/11 Serie Lichtstellpulte
03/11 X-Truss
03/11 Duurzaamheid (Nachhaltigkeit)
03/11 Shoot-Out Vergleich Moving Lights
12/10 Steckverbinder vs. Steckvorrichtung
12/10 DTS XR300 Beam Free Axis Rotation
12/10 10 Jahre dBTechnologies
11/10 Deichbrand 2010
11/10 Moving Lights – Technische Details
09/10 30 Jahre Lightcompany
7-8/10 Moving Lights – Formgebung des Lichts
06/10 Moving Lights – Gobosektion
05/10 Moving Lights – Farben 2
04/10 Moving Lights – Farben
03/10 Moving Lights – Dimmer
12/09 Moving Lights – Leuchtmittel
11/09 ETC Selador-Serie
11/09 Moving Lights – Motoren
10/09 Know-How rund um Moving Lights
10/09 Schneller Höher Weidner
08/09 Verfolgerscheinwerfer Teil 2
6-7/09 Verfolgerscheinwerfer
04/09 Profilscheinwerfer Teil 5 Gobos
04/09 Saveking – das andere Sicherungsseil
03/09 Profilscheinwerfer Teil 4 Gobos
02/09 Profilscheinwerfer Teil 3 Blendenschieber
12/08 Profilscheinwerfer Teil 2
11/08 Profilscheinwerfer
11/08 Udo Lindenberg (co. Autor)
10/08 Zündung von Tageslichtscheinwerfern
09/08 Tageslichtscheinwerfer
7-8/08 Studioscheinwerfer
7-8/08 54. BTT / 12. Meet
06/08 Linsenscheinwerfer (Teil 2)
05/08 Linsenscheinwerfer
05/08 Clay Paky Alpha Spot HPE und Beam
04/08 LED-Scheinwerfer
03/08 Nicht Linse nicht Spiegel: Kollimator LED
02/08 PAR – Scheinwerfer
12/07 Blinder und Konsorten
12/07 GLP Impression
11/07 Parabolspiegelscheinwerfer
10/07 Fluter und Verwandte
09/07 Licht am Filament
7-8/07 CWA 25 für Hebezeuge
06/07 Praktische Fragen zur BGI 810-3
05/07 Netzwerkpraxis
04/07 SIEL 2007
03/07 Despar Systeme Integra 2 LED 120
03/07 Steuersignale der Lichttechnik 8
02/07 L-Lab im Hella Lichttunnel
12/06 WDR hebt mit ASM
11/06 Steuersignale der Lichttechnik 7
11/06 BTT 2006 Bühnentechnische Tagung
10/06 Robert Juliat
09/06 Steuersignale der Lichttechnik 6
7-8/06 Swisson XSD-1225 Sinuswellendimmer
7-8/06 RoHS, WEEE und ElektroG
06/06 Steuersignale der Lichttechnik 5
05/06 Leitungen für Lichtsteuerungen
04/06 Steuersignale der Lichttechnik 3
03/06 Steuersignale der Lichttechnik 2
03/06 Dirty Dancing
03/06 LDDE SpectraConnecT5
03/06 Siel 2006
02/06 Steuersignale der Lichttechnik
02/06 DIN Taschenbuch 342 und 368
12/05 LED: Lights solutions for tomorrow
12/05 Dimmer – Teil 8 / Ausstattungsmerkmale
10/05 Dimmer – Teil 7 / Phasenanschnitt
08/05 Dimmer – Teil 6 / Sinusdimmer
06/05 Dimmer – Teil 5 / Halbleiter
04/05 Dimmer – Teil 4 / Lasten
02/05 ASM Bandzüge im Thalia Theater
02/05 Dimmer- Teil 3 / Oberwellen
12/04 Dimmer- Teil 2 / Arten der Dimmung
10/04 Dimmer- Teil 1 / Sinusspannung
08/04 Konstanter Strom für LEDs
04/04 Farben s… Teil 7 (LED-Steuerungen)
02/04 LED Know-how von Lumileds
02/04 Farben s… Teil 6 (LED)
10/03 Farben s… Teil 5 (Farbfolien)
08/03 Farben s… Teil 4 (Spezial VL5, VL7)
06/03 Farben s… Teil 3 (Subtraktive Farbm.)
04/03 Farben s… Teil 2 (Dichroismus)
02/03 Farben sehen – Farbsysteme verstehen
08/02 Lichttechnik bewerten
06/02 Profilscheinwerfer ADB – Niethammer
04/02 Vergleich Pronto! Wholehog II
04/02 Martin MAC 600 NT
04/02 Merkmale von CAD-Software
04/02 MA GrandMA ultra-light
04/02 Werkstadt für Köpfe und Projektoren
02/02 Clay Paky CP Color Range
02/02 AVAB Pronto+
12/01 VXCO DMX Creator
12/01 Martin Show Designer 4.4
12/01 High End Systems x.Spot
10/01 Light Technology Totem Rackdimmer
10/01 Coemar Super Cyc 2.4
10/01 Variolifte auf der U2-Elevation-Tour
08/01 Micron-4D
06/01 Coemar CF 7 HEX und CF 7 WZ
04/01 LightDesk TPVI
04/01 SIEL 2001
02/01 Martin MAC 2000
12/00 TAS Prospot / Prowash
12/00 Tomcat USA
10/00 Cinema Services
10/00 JEM Stage-Hazer DMX
08/00 GandMA von MA Lighting
02/00 Geräuschmessungen an Moving Lights
02/00 Clay Paky Stage Zoom 1200
02/00 Lampentypen in der Übersicht
12/99 Wie Laut sind Moving Lights
10/99 Coemar CF 1200 HE
08/99 High End Systems Studio Spot 250
06/99 Martin ShowDesigner 4.0
04/99 Martin MAC 250
04/99 Pacific von Selecon
02/99 Contour 12 von Zero 88
02/99 Arcus Family Days
02/99 Roboscan Pro 918
12/98 Controlite Washlight HP-TV/T
10/98 Avolites Pearl 2000
08/98 Echelon von Jands
06/98 Zero 88 Sirius 500/250
06/98 ETC Obsession II
06/98 Martin ProScenium DM