Veröffentlichung in Englisch:

Titelbild HD-StudiosMedien Bulletin HD Studios Special

The Changing Role of Lighting Control Consoles

Entertainment technology asia

Some Words About Followspots

Veröffentlichung in Deutsch:

BTR, Bühnentechnische RundschauTitelbild

04/23 Achtung, Lumen
04/19 Auf den Boden Geholt
2018  Sonderband Mit einem Klick sicher verbunden
2012  Sonderband Die LED Hintergrund
leuchten beim SWR
2008 Sonderband Zerreißprobe
2/06 Eine kurze Geschichte über Sicherungsseile
4/05 Mobile BGV C1 Punktzüge Teil 2
23/05 Standard SR 2.0 Elektrokettenzüge
1/05 Farbfolie ist nicht gleich Farbfolie
6/04 Mobile BGV C1 PunktzuganlagenBTR Technik on Stage
4/04 LED-Technologie im Theater
3/01 Bühnentechnik 10 Jahre hinterher …

Technik on Tage

2013 Das Baukastensystem – LED-Streifen
2009 Energiekosten senken – aber wo
2006 LED – neue Lichtquelle für neue Möglichkeiten

PMA

05/03 Vorsicht bei KettenzügenTitel der PMA

Spiel & Bühne

03/2005 Theater & Praxis, Lichtdesign (co. Autor)

Film & TV Kamera

1-2/2022 Lichtbaukasten
12/2018 Herausforderer Gemini?

Discret

02/07 Weniger ist manchmal mehr

DTHG Profi Handbuch

2003 Redaktionelle Mitarbeit
2011 CAD in der Szenischen Bel. –
Von Jörg Mielchen aus dem Zusammenhang gerissen da ohne Zustimmung aus dem Web kopiert wurde.Titelbild DTHG HAndbuch

Licht und Ton für Bands, Special Edition

06/14 Congo Blue + Amber = GeilTitelbild der Licht und Ton für Bands
06/14 DMX-Grundlage der Steuerung
06/14 Welches Lichpult brauche ich
06/14 Eine Frage der Bedienung
06/14 Das Pult Einrichten und Losprogrammieren
06/14 I got the Power

Event Partner

06/20  Wie UV-C-Licht Viren tötet

Professional Systems

05/19 „flickerfrei“ beim Dimmen – was bedeutet das wirklich?
03/19 Wärmemanagement – Gewicht oder Geräusche
01/19 Wie hoch ist die Lebensdauer von LEDs?
08/18 LEDs statt Glühfaden – schwieriger als gedacht
07/18 LED-Lösungen für Weißlicht
06/18 LED- eine nicht immer ganz einfache Lichtquelle

Production Partner ab 2024 LEaTmagazine Technology Edition

02/24 JB-Lighting P10 Wash
01/24 Licht tut ja nicht weh 2.0
10/23 Tools für Rigging
09/23 Pan und Tilt – aber exakt
07/23 Zactrack mini
06/23 Wer darf hier an den Strom?
06/23 Tracking auf Zack
04/23 Zwei Messungen – ungleiche Ergebnisse?
01/23 Halcyon
01/23 Heute schon genormt?
10/22 GDTF: DMX-Channelsets
09/22 Astera HydraPanel
08/22 OSC-Encoder für ETCnomad
08/22 GDTF – geht nicht ohne DMX
07/22 Robe T11 Profile
07/22 Contrik Power Turtle/Strip
06/22 JB-Lighting Sparx 12
05/22 Einschaltströme bändigen
05/22 GDTF-Wheels
04/22 GDTF – Light is physical
04/22 ETC EOS Apex
04/22 LSC Unitour
03/22 Fixtures visualisieren
02/22 Mach mal den Scheinwerfer leiser
02/22 Erste Fixture – File-Creation für GDTF
01/22 GDTF – Universelle Fixture Library
10/21 ClaudIO
08/21 ROXX E.Show
07/21 Arri ORbiter
06/21 Robe Forte
04/21 I’ve got the Power / ESC 2021 Stromverteilung

03/21 Robe Spote
03/21 SGM Q-8
02/21 RDM auf dem Radar
10/20 Der Raum soll sprechen
10/20 UV-CLicht als Virentöter?
10/20 JB-Lighting P18 MK2
07/20 Neue Ökodesign-Anforderungen an Lichtquellen
03/20 Robe Esprite
03/20 SGM G-7 Beast
02/20 Martin MAC Allure Profile
09/19 Beamlight mit Laser-Engine
07/19 DMX-Tester goes Ethernet
06/19 ADB Lexpert Profile L
06/19 LED: Was verändert sich im Profilscheinwerfer?
04/19 Robe T1 Profile
04/19 Follow me
03/19 SGM G-7
02/19 Coemar LEDko Full Spectrum 6 HD
12/18 SGM P-6 optimierter LED-Outdoor-Fluter
12/18 Truss + Podest = Trussdest
11/18  B&S L 300 Color & L 400 Variwhite
09/18 Litepanels Gemini
04/18 Work Pro LightShark LS-1
03/18 Abschlussbericht: Fresnel jetzt mit LED
02/18 SGM S4
12/17  ETC S4 LED Series 2 Daylight Fresnel
12/17  DeSisti Super LED F10 VW Vari-White
10/17  Farbwiedergabe: TM-50-15, CRI und Co.
10/17  Spotlight FresnelLED 450 DMX
10/17  Lupolux Dayled 1000
09/17  Filmgear LED-Fresnel 150W
09/17  Strand Lighting 200F TV Fresnel
09/17  Studio Hangar in Berlin
7-8/17 Eurolite LED THA-250F COBTitelbild Production Partner
06/17  Große LED-Stufenlinsen-Übersicht
03/17 Weil Induktivitäten sich verspäten
11/16  Noch mehr Widerstand
10/16  Verto Truss Schnellverbinder
09/16  Schnellverbinder für Rigging und Trussing
09/16  ACDC in der Theorie
7-8/16 Robert Juliat DALIS 860
05/16  U-R-I für Beleuchter und Co.
04/16  Ein Hoch aufs L…
04/16  Augen auf beim Gebrauchtkauf
04/16  Immer kürzer werdende Produktzyklen setzen uns unter Druck
04/16  Über 130 neue Inserate pro Tag
03/16  Widerstand für Beleuchter und Co.
02/16  Elektrotechnik für Beleuchter und Co.
10/15   Autostage Analysis / CAD
10/15   Eventcon DMX- und PowerverbinderTitelbild Production Partner
09/15   LSS PowerSwitch 2
09/15   Das richtige Safety verwenden
09/15   Osram OSTAR Stage
7-8/15  International Event Safety Conference
7-8/15  Chauvet Intimidator Spot 355Z IRC
06/15   Scheinwerfer sicher montieren
05/15   Martin MAC Quantum Profile
04/15   Lupolux Dayled 650 und 1000
03/15   Redner ausleuchten – so wird es gemacht
02/15   Elation DW Profile
12/14   Härte und Richtung des Lichtes
12/14   ARRI L5-C
11/14   Neue Alternative für Partybeleuchtung
10/14   Deko-LEDs im Bühneneinsatz: Probleme
09/14   Photometrische DatenTitelbild PP
7-8/14  Udos große Panikpartys
7-8/14  DTS MAX – Moving Light für neue Looks
06/14   Elation TVL F1
06/14   Die Scheinwerferpositionen im Theater
05/14   Neues Plasmaleuchtmittel
05/14   Welche Auswirkungen haben verschiedene Lichtpositionen
04/14   Welches Licht kann mein Scheinwerfer eigentlich
03/14   Hpled – LED ersetzt HPL
02/14   Interview Jens Müller – CAD
02/14   Philps Showline SL Nitro 510
12/13   Wie kommt der Plan in die Datei
12/13   SGM Q7-WTitelbild
11/13   Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühlampe
11/13   DTS Raptor
11/13   Wie kommt der Plan aufs Papier
10/13   Hinterleuchten oder Beleuchten
09/13   Lastverteilungstraverse LVT-4
09/13   Richtig die Fläche einleuchten!
09/13   BB&S Area 48 Soft
09/13   Coice Acoustic PD-32-6
7-8/12  Wie viele Scheinwerfer brauche ich …?
06/13   Ohne Plan, kein Plan
04/13   GLP Impression X4
04/13   Auswahlverfahren von Lichtstellpulten
04/13   Lichtpulte Bewerten und Vergleichen
03/13   Soundcraft Si PerformerTitelbild
02/13   ETC Source Four LED
02/13   Normierung „Made in USA“
12/12   Vaduzersall Liecchtenstein: High-Tech…
12/12   Keine Panik auf der Titanic…
12/12   Griven Diamond
11/12   LED – Vor- und Nachteile
11/12   LED in der Eventgastronomie
11/12   ETC Fokus 2012
11/12   Bedienungsanleitung – aber richtig
10/12   LDDE NanoPix 3240
10/12   Movement above – Mayday 2012
09/12   Showlabor: Realer Modelbau für Shows
09/12   Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte IIproduction-partner-celione-dion
7-8/12  ARRI L7-C Hybrid
7-8/12  Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte
7-8/12  Coemar Refection LEDko
06/12   Kick Off in Emsdetten: Prolyte Campus
06/12   Die Sprache der Pulte „Store, Play&Go“
06/12   Günter Jäckle: Bildsprache für Lindenberg
05/12   Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding
04/12   Best of Musical – aber sicher
03/12   RSC Lightlock
03/12   MA onPC command wing
03/12   Madrix und Plexus
03/12   Die Sprache der Pulte – Szenenbild
03/12   Ben Hur Live: zweiter Anlauf
02/12   SquareLED Authentic 200
02/12   Degeneration von Weißlicht-LEDs
02/12   E.GO für Meiningen
production-partner-fluter12/11   Die neuen SWR Studios
11/11   Die Sprache der Pulte – Setup
10/11   Basiswissen Speicherpulte
09/11   Das Zei-Voreinstellungs-Pult
09/11   Aktuelle LED-Technik: „irgendwie bunt“?
7-8/11  Licht tut ja nicht weh …
7-8/11  ETC Roadshow
06/11   Klassik setzt auf LED
05/11   Licht richtig messen
04/11   Serie Lichtstellpulte
03/11   X-Truss
03/11   Duurzaamheid (Nachhaltigkeit)
03/11   Shoot-Out Vergleich Moving Lights
12/10   Steckverbinder vs. Steckvorrichtung
12/10   DTS XR300 Beam Free Axis Rotation
12/10   10 Jahre dBTechnologies
11/10   Deichbrand 2010
11/10   Moving Lights – Technische Detailsproduction-partner-tokio-hotel
09/10   30 Jahre Lightcompany
7-8/10   Moving Lights – Formgebung des Lichts
06/10   Moving Lights – Gobosektion
05/10   Moving Lights – Farben 2
04/10   Moving Lights – Farben
03/10   Moving Lights – Dimmer
12/09   Moving Lights – Leuchtmittel
11/09   ETC Selador-Serie
11/09   Moving Lights – Motoren
10/09   Know-How rund um Moving Lights
10/09   Schneller Höher Weidner
Titelbild08/09   Verfolgerscheinwerfer Teil 2
6-7/09  Verfolgerscheinwerfer
04/09   Profilscheinwerfer Teil 5 Gobos
04/09   Saveking – das andere Sicherungsseil
03/09   Profilscheinwerfer Teil 4 Gobos
02/09   Profilscheinwerfer Teil 3 Blendenschieber
12/08   Profilscheinwerfer Teil 2
11/08   Profilscheinwerfer
11/08   Udo Lindenberg (co. Autor)
10/08   Zündung von Tageslichtscheinwerfern
09/08   Tageslichtscheinwerfer
7-8/08  Studioscheinwerfer
7-8/08  54. BTT / 12. Meet
06/08   Linsenscheinwerfer (Teil 2)
05/08   Linsenscheinwerfer
05/08   Clay Paky Alpha Spot HPE und Beam
04/08   LED-Scheinwerferproduction-partner-testbericht-movinglights
03/08   Nicht Linse nicht Spiegel: Kollimator LED
02/08   PAR – Scheinwerfer
12/07   Blinder und Konsorten
12/07   GLP Impression
11/07   Parabolspiegelscheinwerfer
10/07   Fluter und Verwandte
09/07   Licht am Filament
7-8/07  CWA 25 für Hebezeuge
06/07   Praktische Fragen zur BGI 810-3
05/07   Netzwerkpraxis
04/07   SIEL 2007
03/07   Despar Systeme Integra 2 LED 120
03/07   Steuersignale der Lichttechnik 8
02/07   L-Lab im Hella Lichttunnelproduction-partner-test
12/06   WDR hebt mit ASM
11/06   Steuersignale der Lichttechnik 7
11/06   BTT 2006 Bühnentechnische Tagung
10/06   Robert Juliat
09/06   Steuersignale der Lichttechnik 6
7-8/06  Swisson XSD-1225 Sinuswellendimmer
7-8/06  RoHS, WEEE und ElektroG
06/06   Steuersignale der Lichttechnik 5
05/06   Leitungen für Lichtsteuerungen
04/06   Steuersignale der Lichttechnik 3
03/06   Steuersignale der Lichttechnik 2
03/06   Dirty Dancing
03/06   LDDE SpectraConnecT5
03/06   Siel 2006
production-partner-reportage
02/06   Steuersignale der Lichttechnik
02/06   DIN Taschenbuch 342 und 368
12/05   LED: Lights solutions for tomorrow
12/05   Dimmer – Teil 8 / Ausstattungsmerkmale
10/05   Dimmer – Teil 7 / Phasenanschnitt
08/05   Dimmer – Teil 6 / Sinusdimmer
06/05   Dimmer – Teil 5 / Halbleiter
04/05   Dimmer – Teil 4 / Lasten
02/05   ASM Bandzüge im Thalia Theater
02/05   Dimmer- Teil 3 / Oberwellen
12/04   Dimmer- Teil 2 / Arten der Dimmung
10/04   Dimmer- Teil 1 / Sinusspannung
08/04   Konstanter Strom für LEDs
Production-partner-kopf-bewegt
04/04   Farben s… Teil 7 (LED-Steuerungen)
02/04   LED Know-how von Lumileds
02/04   Farben s… Teil 6 (LED)
10/03   Farben s… Teil 5 (Farbfolien)
08/03   Farben s… Teil 4 (Spezial VL5, VL7)
06/03   Farben s… Teil 3 (Subtraktive Farbm.)
04/03   Farben s… Teil 2 (Dichroismus)
02/03   Farben sehen – Farbsysteme verstehen
08/02   Lichttechnik bewerten
06/02   Profilscheinwerfer ADB – Niethammer
04/02   Vergleich Pronto! Wholehog II
04/02   Martin MAC 600 NT
04/02   Merkmale von CAD-Software
04/02   MA GrandMA ultra-light
04/02   Werkstadt für Köpfe und Projektoren
02/02   Clay Paky CP Color Range
02/02   AVAB Pronto+
12/01   VXCO DMX Creator
12/01   Martin Show Designer 4.4
12/01   High End Systems x.Spot
10/01   Light Technology Totem Rackdimmer
10/01   Coemar Super Cyc 2.4
10/01   Variolifte auf der U2-Elevation-Tour
08/01   Micron-4D
06/01   Coemar CF 7 HEX und CF 7 WZ
04/01   LightDesk TPVI
04/01   SIEL 2001
02/01   Martin MAC 2000
12/00   TAS Prospot / Prowash
12/00   Tomcat USA
10/00   Cinema Services
10/00   JEM Stage-Hazer DMX
08/00   GandMA von MA Lighting
02/00   Geräuschmessungen an Moving Lights
02/00   Clay Paky Stage Zoom 1200
02/00   Lampentypen in der Übersicht
12/99   Wie Laut sind Moving Lights
10/99   Coemar CF 1200 HE
08/99   High End Systems Studio Spot 250
06/99   Martin ShowDesigner 4.0
04/99   Martin MAC 250
04/99   Pacific von Selecon
02/99   Contour 12 von Zero 88
02/99   Arcus Family Days
02/99   Roboscan Pro 918
12/98   Controlite Washlight HP-TV/T
10/98   Avolites Pearl 2000
08/98   Echelon von Jands
06/98   Zero 88 Sirius 500/250
06/98   ETC Obsession II
06/98   Martin ProScenium DM