Neulich habe ich den Mond fotografiert.
Als ich anschließend das Bild groß gezogen habe habe ich einen roten Strick gesehen.
Fotoapparat: Canon Powershot 15G ISO 160 F2.8 1/160 am 05.11.2023.

Mond mit einem roten Strich auf der Oberfläche…

Jetzt die Frage: Hat irgendjemand eine Erklärung was das zu bedeuten hat, wo kommt das her?
Ich kann es mir nicht erklären – hat jemand im WWW eine Idee?

Das folgende Bild zeigt den Mond in der totalen. Auch hier ist der Streifen mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Mond 2023

Vielleicht hilft zur Erklärung dieses Phänomens ein wenig Hintergrundwissen.

Gegen Ende 1996 hat das Musical „Sunset Blvd.“ im Rhein Main Theater Niedernhausen bzw. Wiesbaden seine letzten Aufführungen. Danach wurde das Musical abgesetzt. Eine wichtige Szene in dem Musical war natürlich auch eine Vollmondnacht für zwei Liebende. Dazu wurden zwei Folien mit einem Voll-Mond angefertigt. Eine wurde auf eine Leuchtkasten montiert, hinterleuchet und passen zur Szene hochgezogen. Die zweite Folie, die einige Fehler aufwies, wie der besagte rote Strich, wurde als Ersatz behalten. Nach Absetzen des Musicals wurde auch diese Folie nicht mehr benötigt. Jetzt hat es bis heute (05.11.2023) gedauert, bis ich die passende Lampe zur Hinterleuchtung dieses Mondes gefunden habe. OBIs Trio LED-Deckenleuchte Yuma Ø 100 cm Titan bietet eine gleichmäßige Hinterleuchtung mit variabler Farbtemperatur und Dimmmöglichkeit. Jetzt habe ich die Folie passend am Rand abgeschnitten, um Sie unter die Profilumrandung zu klemmen. Dannach wurde der Mond als Badleuchte montiert. Jetzt kann man ein Duftvollbad unter einem Vollmond genießen. Und ja, diese zweite Folie hat einige Fehler, welche sich an dem roten Strich, bzw. einige mehrere Rote stellen in der Folie zeigen.
Aber so lebt der Mythos Sunset Blvd. bei uns weiter und ist täglich present.

Vollmond-Leuchte im Bad

Jetzt werden auch die Fotoeinstellungen auch verständlich….

One thought on “Mond – Phänomen ein roter Strich

  1. I have been surfing online more than 3 hours today, yet I never found
    any interesting article like yours. It is pretty worth enough for
    me. In my view, if all webmasters and bloggers made good content
    as you did, the web will be much more useful than ever before.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert